Leute und Kultur

Die ersten Menschen, die auf den Kontinent einwanderten, waren die Ureinwohner, auch Aborigine genannt. Die Aborigines hatten schon lange bevor der weiße Mann das Land entdeckte, eine eigene Kultur und Sprachen entwickelt. Ihr Leben war hervorragend an die Erfordernisse des Landes angepasst, ihre soziale Ordnung war gut entwickelt und ihre Fähigkeiten und Naturkenntnisse verblüffen noch heute.Vor mehr als 200 Jahren war den Europäern die Existenz dieses Naturvolkes unbekannt und durch die Einwanderung der Europäer bestand für die Aborigines die Gefahr der Ausrottung oder vollständigen Anpassung, die der Weiße Mann vorantrieb.

Mit dem Untergang von zahlreichen Stämmen ging auch ein Großteil der Kultur verloren und mit ihr die Identität und der Lebenswille der Aborigines. Der Reisende, der Kontakt zur Urbevölkerung sucht, wird meistens enttäuscht. Sie wollen in Ruhe gelassen werden. Kontakte beschränken sich auf zufällige Begegnungen, allein auf Reisen oder Ausflügen, die von Aborigines geführt werden oder in deren Stammesgebiete führen, ist eine intensivere Zusammenkunft möglich. Auf meiner Reise im Jahr 2001 war es leider nicht möglich ein Aborigines besser kennen zu lernen. Leider war es oft so, dass sich die Aborigines betranken und in Gruppen auf Wiesen saßen oder an der Tankstelle Benzin schnüffelten.:-(

Die Kunst der Aborigines zeigt sich im Schnitzen, Gravieren, Steinritzungen und Felsbildern.

aboriginal-01.jpg

Diese Kunstwerke wurden vor allem an den heiligen Stätten der Ureinwohner, also Naturerscheinungen wie Riesenfelsen, Quellen oder Höhlen, angebracht. Typisch ist die Darstellung von Tieren, Geistern und Jagdszenen. Im Röntgenstil (Northern-Territory) werden auch Personen und Tiere dargestellt.

1 Kommentar

  1. Eve said,

    Februar 12, 2009 um 7:17 pm

    ich finde diese bilder von den Aborigines sau geil diese vielen farben
    die bilder sind einfach nur cool


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: